LOGO Brücke SH
HERZOGTUM LAUENBURG
Die Brücke Schleswig-Holstein auf der Regiotrend in Mölln
„Wie viel kostet der Wäschetrockner?“
Auch diese spezielle Frage wurde am Brücke SH-Stand auf der Messe Regiotrend am ersten Mai-Wochenende in Mölln gestellt. Denn direkt nebenan hatte ein Elektrofachmarkt seine Produkte ausgestellt.
Abgesehen von jener „fachfremden“ Frage ergaben sich vielfältige Gespräche mit den Messe-Besuchern über die gemeindepsychiatrische Versorgung im Kreis Herzogtum Lauenburg im Allgemeinen, sowie die Angebote der Brücke SH im Besonderen.
Neben den konkreten Unterstützungsleistungen, die die Brücke SH regional in der psychosozialen und beruflichen Rehabilitation vorhält, ging es vorwiegend um die Themen „Brücke SH als Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb“ und „Selbsthilfeangebote vor Ort“. Bei Letzterem konnte insbesondere auf die monatlichen Termine des Psychose-Seminars in Mölln und Geesthacht, sowie der Angehörigengruppe der Brücke SH in Ratzeburg hingewiesen werden. Großes Interesse bestand zudem an den Hunden der Kollegin Tina Kufeld aus Ratzeburg, die sie auf Wunsch mit in ihre Betreuungstätigkeit einbindet.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Nutzerin Gabriela N. und von Madlen Wilbrandt, die am Messestand tatkräftig und auskunftsfreudig mithalfen. Ebenso sind die Kollegen Tina Kufeld und Helmut Oldewurtel zu nennen, die sich maßgeblich um die Organisation des Messeauftritts kümmerten.
Insgesamt ließ sich ein reges Interesse an der Arbeit der Brücke SH feststellen. Diese Erfahrung kann als positives Zeichen für ein offenes Miteinander im gemeindepsychiatrischen Austausch gewertet werden.

Text: Carola Bronn-Wartenberg

Weitere Informationen
Brücke Schleswig-Holstein gGmbH
Landesgeschäftsstelle
Muhliusstraße 94
24103 Kiel
Ruf (04 31) 9 82 05-0
mailbox@bruecke-sh.de

Copyright © 2017 Brücke SH - Alle Rechte vorbehalten. lauenburg.bruecke-sh.de
CSS ist valide!